Verena Knabe ist freiberufliche Künstlerin und hat sich auf Aquarellmalerei, modern watercolor und Illustration spezialisiert. Uns von Staehlin erzählt sie im Interview, warum sie gerne nachhaltiges Papier verwendet und für welche Techniken sich umweltfreundliche Varianten von Künstlerpapier besonders gut eignen.

 

Hallo Verena, was ist dir als Künstlerin bei Papier grundsätzlich wichtig?

Mit gutem Papier steht und fällt dein Bild. Wenn dein Grund, beziehungsweise deine Basis nicht gut ist, kannst du die tollsten Pinsel und Farben haben – dein Ergebnis wird nie so schön sein, wie es sein könnte auf gutem Papier. Für mich ist bei einem guten Papier wichtig, wie seine Verlaufseigenschaften sind, ob das Papier gut Farbe aufnehmen beziehungsweise halten kann, ob die Leuchtkraft meiner Farben auch nach dem Trocknen bestehen bleibt und ob ich auf ihm in mehreren Schichten arbeiten kann. Wichtig ist auch, dass das Papier säurefrei und altersbeständig ist, dann wird es mit der Zeit nicht gelb und spröde.

Verena Knabe (@gustavson_illustration) ist Expertin für Aquarellmalerei und Illustration.